Das Jahr 2015 hat für viele Marketer mit dem Versprechen begonnen, sich mit Marketing Automation vertraut zu machen. Damit dieses Versprechen nicht im Sand verläuft, haben wir entschieden eine Liste mit 5 Marketing Automationsverfahren vorzustellen, die jedes Unternehmen durchführen sollte.
1. Automatisieren Sie die Basisnachrichten Ihres E-Mail-Marketings
Wird bei Ihnen immer noch nur ein monatlicher Newsletter versendet - und das war's? Der erste Schritt bei Marketing Automationen ist oft die Automation vom kompletten E-Mail-Marketing in eine effektive Nachrichtengesamtheit. Pflegen Sie intensive Kontakte zu Ihren besten Kunden, erinnern Sie alle potentiellen Interessenten an bevorstehende Events, reaktivieren Sie Ihre passiven Kunden und verabschieden Sie sich von Unprofitablen.
- Versuchen Sie auch das: Heißen Sie neue Newsletterabonnenten willkommen mit einer automatischen Nachricht.
2. Wärmen Sie die Cold Calls auf: verwandeln Sie Website-Besucher in Leads
Die Rolle des Marketings beim Erreichen von konkreten Zielen wächst ständig: Stellen Sie sicher, dass die Marketing-Prozesse auf dem neuesten Stand sind. Marketing Automation ermöglicht es Website-Besucher und Newsletter-Abonnenten in potentielle Leads zu verwandeln und zum richtigen Zeitpunkt automatisch in den Verkaufsprozess vorzurücken. Für den Käufer fühlen sich Ihre Cold Calls gleich wärmer an.
- Versuchen Sie auch das: Reagieren Sie sofort, um Website-Besucher in aktive Leads zu verwandeln. Zum Beispiel:
Sobald ein Besucher die technischen Informationen für ein Produkt lädt oder dessen Preise aufruft automatisieren Sie die Übertragung dieser wertvollen Informationen an den Verkauf.
3. Drip-Kampagnen: Erreichen Sie Ihr Ziel Schritt für Schritt
Die Stärken von Marketing Automation können Sie am besten in komplexen, zeitlich begrenzten Kampagnen ausspielen. Nachdem Sie diese definiert haben, können Sie automatisch auf Kundenaktionen reagieren oder die Kampagne automatisch wiederholen. Drip-Kampagnen locken den Kunden von Nachricht zu Nachricht - oder von Schritt zu Schritt- zum gewünschten Ziel, ob es nun die Registrierung für ein Event oder das Herunterladen von einem Whitepaper ist. Definieren Sie alle Nachrichten der Kampagne und deren Kriterien nur einmal - und genießen Sie die zahlreichen Vorteile.
- Versuchen Sie auch das: Senden Sie Einladungen zu Events sowie Erinnerungen nur noch an diejenigen, die sich noch nicht dafür registiert haben.
4. Verbinden Sie bestehende Kundeninformationen
Kundendaten zu ein und demselben Kunden befinden sich oft in verschiedenen Systemen. Meist werden große Anstrengungen unternommen, um einen Kunden für ein System zu gewinnen. Überraschenderweise werden aber existierende Kundendaten nicht zum Vorteil für ein anderes System genutzt. Der gewünschte Newsletterabonnent kann bereits im CRM-System gefunden werden oder vice versa. Jetzt sollten Sie die Inhalte verschiedener Systeme zu reicheren Kundendaten zusammenfügen, damit Sie daraus einfach Vorteile für Marketing und Verkauf ziehen können. Das bedeutet heute keine großen Integrationsprobleme mehr, stattdessen funktioniert das Verbinden oft überaus leicht.
- Versuchen Sie auch das: Fügen Sie neue Kunden automatisch aus dem CRM-System in die Newsletter-Verteilerliste ein.
5. Aktualisieren Sie Ihre Social Media Kanäle auf einmal
Aktualisieren Sie Ihre Inhalte automatisch auf vielen Kanälen - automatisieren Sie Blogveröffentlichungen als RSS-Feeds auf Google+ oder LinkedIn, Facebook-Posts auch auf Twitter oder auch Instagram-Bilder als Facebook-Posts. In einigen Anwendungen ist selbst eine automatische Update-Einstellung aktiviert, aber Sie können auch Social Media Managing-Werkzeuge oder Anwendungen verwenden, die diese Services verbinden. Viele sind auch kostenlos nutzbar.
- Versuchen Sie auch das: Automatisieren Sie die Aktualisierungen auf die Kanäle, die Sie ansonsten am unregelmäßigsten nutzen.
Vergessen Sie jedoch auch nicht die Kanäle, auf denen Ihre Nachrichten automatisch gepostet werden. SoMeMonitor ist ein gutes Werkzeug um diese zu beobachten.
Haben Sie weitere Tipps? Teilen Sie diese mit uns! Sie können sich auch näher mit dem Thema befassen, indem Sie unser Whitepaper: 8 Schritte zur agilen Marketing Automation herunterladen.