Zu verstehen, was um Sie herum geschieht, ist der erste grundlegende Schritt zu langfristigem Erfolg.
Medienbeobachtung hilft Ihnen, über die neuesten Trends auf dem Laufenden zu bleiben, ohne zu viele Ressourcen zu verbrauchen. Wir haben 6 Gründe zusammengestellt, warum Sie mit der Medienbeobachtung beginnen sollten.
1. Aufbau einer starken Marke
Eine starke Markenidentität ist in der heutigen informationsüberfluteten Gesellschaft, in der viele Marken um Aufmerksamkeit konkurrieren, ein wertvolles Gut. Mithilfe der Medienbeobachtung können Sie feststellen, was die Menschen über Ihre Marke denken. Wissen sie, dass es Ihre Marke gibt? Verstehen sie, worum es bei Ihrer Marke geht? Die Medienbeobachtung ermöglicht es Ihnen, falsche Vorstellungen zu erkennen, sodass Sie Maßnahmen ergreifen können, um sie zu korrigieren.
Die Medienbeobachtung hilft Ihnen auch, eventuelle Fallstricke in Ihrer Kommunikation zu erkennen. Vergewissern Sie sich, dass der Tonfall Ihrer Marke bei der Veröffentlichung von Blogartikeln oder Beiträgen in sozialen Medien einheitlich ist. Auf diese Weise haben Sie die besten Chancen, mit Ihrer Zielkundschaft in Kontakt zu treten.
2. Verwalten Sie Ihren Ruf und reagieren Sie auf Krisensituationen
Mit einem Monitoring Tool können Sie genau verfolgen, was über Ihr Unternehmen geschrieben wird und wie der Ton der Diskussion ist. Schnelligkeit ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere in Social Media Monitoring ist es wichtig, wo Diskussionen - sowohl positive als auch negative - schnell entstehen.
Das Monitoring Tool wird Sie benachrichtigen, sobald Ihre Marke in journalistischen oder sozialen Medien erwähnt wird. Erfreuen Sie sich an den positiven Kommentaren, reagieren Sie auf Fragen und Bedenken, und reagieren Sie auf Kundenabwanderung. Eine prompte Reaktion auf jegliches Feedback zeigt der Kundschaft, dass Sie sich um ihre Erfahrungen kümmern und mögliche negative Wahrnehmungen umkehren. Sie können sogar App-Benachrichtigungen für bestimmte Wörter einrichten, die auf eine Krise hinweisen.
3. Ihre Marke bei wichtigen Meinungsführenden bekannt machen
Key Opinion Leaders (KOLs) sind Vordenker, deren Meinung in einer bestimmten Branche geschätzt wird. Die Zusammenarbeit mit dem richtigen Influencer kann Ihre Markenbekanntheit in die Höhe treiben, Kundenbeziehungen stärken und Ihren Umsatz steigern.
Medienbeobachtung hilft Ihnen, die Experten, Blogger, „Gurus" und Fürsprecher in Ihrer Branche zu verfolgen und die für Ihre Marke am besten geeigneten zu finden.
4. Kennen Sie Ihre Branche und Ihre Konkurrenz
Medienbeobachtung ist eine einfache Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen in Ihrer Branche zu informieren: Sie können zukünftige Trends erkennen und mögliche Nachfragespitzen für Ihre Produkte und Dienstleistungen vorhersagen. Wenn Sie wissen, was auf Sie zukommt, können Sie Ihre Strategie im Voraus planen und sofort handeln, wenn es an der Zeit ist.
Durch Medienbeobachtung können Sie auch herausfinden, wer Ihre Konkurrenz ist. Ein Benchmarking der Aktivitäten anderer Unternehmen in Ihrer Branche ist nützlich für Ihre eigene Markenarbeit. Lernen Sie von den Unternehmen oder Organisationen, die Sie beobachten, wie sie ihre Kommunikation einsetzen, um ihre Bekanntheit zu steigern.
- Was kann Ihre Organisation von ihnen lernen und wie kann sie das Gelernte nutzen?
- Wie erscheinen Ihre Mitstreitenden in den Medien, und könnten Sie von ihrer Bekanntheit profitieren?
- Sammeln Sie Daten über Ihre wichtigsten Konkurrenzunternehmen, damit Sie Ihre eigenen Ziele für die Sichtbarkeit festlegen können.
Verfolgen Sie, was die Konkurrenz tut, und analysieren Sie ihr Vorgehen. Auf diese Weise können Sie vermeiden, dass Sie die Fehler Ihrer Konkurrenz wiederholen, aber auch die Bereiche entwickeln, in denen Ihre Konkurrenz besser ist.
5. Messen Sie die Wirksamkeit Ihrer Kommunikation
Die Medienbeobachtung ist ein hervorragendes strategisches Instrument zur Messung und Verbesserung der Wirksamkeit Ihrer Kommunikation. Sie können genau verfolgen, wie viel Aufmerksamkeit Ihre Maßnahmen in den Medien erhalten. Erreichen Sie Ihr Zielpublikum? Erhalten Sie die beabsichtigte Reaktion? Die Daten der Medienbeobachtung sind eine zuverlässige Quelle für die Entscheidungsfindung.
Das Beste an einem Monitoring Tool ist die Bequemlichkeit. Es erledigt alle (langweiligen) manuellen Aufgaben für Sie. Es sammelt und analysiert die Daten für Sie, stapelt alle Treffer und schickt Ihnen den Bericht zu bestimmten Zeiten direkt per E-Mail. Die Medienbeobachtung spart Ihre kostbare Zeit und ermöglicht Ihnen, sich auf die Entwicklung Ihrer Strategie und die Planung künftiger Maßnahmen zu konzentrieren.
Die Berichte und Analysen helfen auch, die Unternehmensleitung zu überzeugen. Anhand der Daten können Sie nachweisen, dass sich Ihre PR-Arbeit gelohnt hat und dass Sie konkrete Ergebnisse erzielt haben.
6. Finden Sie Ideen für neue Inhalte
Wie jeder Marketing- und Kommunikationsprofi weiß, ist es wichtig, ständig neue Inhalte zu erstellen. Dennoch finden wir uns immer wieder in der gleichen Situation wieder: „Ich habe keine Ahnung, worüber ich schreiben soll."
Medienbeobachtung hilft Ihnen, inspiriert zu bleiben. Richten Sie einen Monitor für Ihre Branche ein, um zu sehen, welche Themen auf allgemeiner Ebene im Trend sind. Wenn Sie bereits ein Thema im Kopf haben, versuchen Sie, verwandte Keywords zu verfolgen. Auf diese Weise werden Sie neue kreative Ideen und Blickwinkel für Ihre Inhalte finden. Sie können auch die Ideen Ihrer Konkurrenz als Inspirationsquelle oder als Warnung für das, was nicht funktioniert, nutzen.
Daten sind Ihr bester Freund beim Brainstorming von Inhaltsideen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Kunst der datengesteuerten PR meistern können.
Haben Sie das Gefühl, dass Sie Hilfe bei den ersten Schritten brauchen? Unser Expertenteam hilft Ihnen gerne, die ideale Medienbeobachtungs- und Kommunikationslösung für Ihr Unternehmen zu finden. Fordern Sie einen Rückruf an und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen!