Wenn Sie Inhalte für Ihre Website erstellen, fragen Sie sich wahrscheinlich:
Wie schaffe ich es, dass mein Blog bei Google besser platziert wird?
Dann sind Sie hier an der richtigen Stelle. In diesem Artikel erklären wir, wie Sie SEO-freundliche Blogbeiträge erstellen und Ihre Website auf die erste ste Suchergebnisseite (SERP) von Google bringen.
Eigentlich haben wir genau die gleichen SEO-Tipps befolgt. Das Ergebnis ist, dass unsere Blogbeiträge bei Google weit oben ranken und viele Konkurrenten übertreffen.
Zum Beispiel dies:
Oder dies:
Dies sind die wichtigsten SEO-Tipps, die wir behandeln werden:
- Nischenthemen (und relevante Keywords) finden
- Verwenden Sie Keywords
- Käufer-Personas erstellen
- Veröffentlichen Sie langen Content
- Ladegeschwindigkeit der Website erhöhen
- Optimieren Sie Ihre Bilder
- Erhöhen Sie die Verweildauer auf Ihrer Website
- Reduzieren Sie die Bounce rate
- CTR in SERPs erhöhen
- URL optimieren
- „Skyscraper Technique" anwenden
- Erhöhen Sie die Reichweite
- Nutzen Sie Link Reklamation
- Schreiben Sie Gastbeiträge für andere Blogs
- Teilen Sie aktiv auf Social Media-Känälen
- Optimimieren Sie Ihre Website für Sprachsuche
- Aktualisieren Sie Ihren Content regelmäßig
1. Nischenthemen (und relevante Keywords) finden
Welche Art von Artikel würden Sie eher lesen wollen?
Tipps für digitales Marketing
Oder
Wie man digitales Marketing zur Umsatzsteigerung im B2B-Bereich nutzt?
Höchstwahrscheinlich würden Sie die zweite Option wählen. Deshalb ist es wichtig, Nischenthemen in Ihrem Bereich zu identifizieren und Inhalte zu diesem Thema zu erstellen. In diesem Fall wäre das Nischenthema, wie man den Umsatz mit digitalem Marketing steigern kann.
Einige Möglichkeiten, Nischenthemen zu finden, sind:
Thematische Foren, wie Quora
Nehmen wir an, Sie erstellen Inhalte über Hotels. Eine kurze Suche auf Quora mit dem Stichwort „Hotels“ zeigt, dass die Leute gerne über die teuersten und ausgefallensten Hotels lesen. Warum also nicht einen Blogbeitrag darüber schreiben?
Wikipedia-Inhaltsverzeichnis und „siehe auch"
Als wir recherchierten, was wir über Marketing-Automatisierung schreiben sollten, schauten wir in den Abschnitt „siehe auch“ auf Wikipedia. Es stellte sich heraus, dass Demand Generation, Lead Scoring und andere Themen auch etwas sind, worauf die Leute neugierig sind.
Googles „Suchen im Zusammenhang mit"
Nehmen wir an, Sie planen, Inhalte zum Thema digitales Marketing zu erstellen. Die Vorschläge von Google am unteren Ende der Suchergebnisseite können Ihnen einen Hinweis darauf geben, worauf Sie sich konzentrieren sollten. Das heißt: Kurse zum digitalen Marketing, PDF-Materialien und sogar Gehälter in der Branche.
Keyword-Planer von Google Ads
Melden Sie sich in Ihrem Google Ads-Konto an, gehen Sie zu Tools und wählen Sie Keyword-Planer. Hier finden Sie eine Reihe von Keyword-Ideen und Trends zum Suchvolumen.
Schlüsselwortvorschläge in SEO-Software
Wenn Sie eine SEO-Software einsetzen, können Sie diese auch nutzen, um Vorschläge für Keywords zu finden. Das ist es, was MOZ vorschlägt, wenn Sie nach dem Keyword "Business Marketing Automation" suchen:
Offensichtlich sind die Menschen daran interessiert, mehr über Marketing-Automatisierung für kleine Unternehmen zu erfahren.
Fragen Sie Ihr Personal
Fragen Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter, den Kundensupport und andere Mitarbeiter, welche Anfragen Ihre Kunden am häufigsten stellen. Die Mitarbeiter mit Kundenkontakt im Unternehmen wissen aus erster Hand, was sie gefragt werden und was im Trend ist.
2. Verwenden Sie Keywords
Sie haben eine Reihe relevanter Keywords gefunden?
Jetzt kommt es darauf an, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Einige Tipps, die Sie im Hinterkopf behalten sollten:
Long-Tail-Keywords verwenden
Vergleichen wir einmal die folgenden Suchbegriffe:
Tomatensuppe: 236 000 000 Ergebnisse
Cremige Tomatensuppe Rezept: 55 300 000 Ergebnisse
Je länger ein Suchbegriff ist, desto weniger Google-Ergebnisse hat er und desto weniger ist er umkämpft. Es ist also einfacher, für lange Suchbegriffe eine gute Platzierung zu erzielen.
Keywords im Titel platzieren
Wenn Sie relevante Keywords in die Titel Ihrer Blogbeiträge einfügen, kann Google Ihre Seite schneller crawlen. Auf diese Weise entscheidet Google innerhalb weniger Sekunden, wie relevant Ihre Inhalte für eine Suchanfrage sind.
Sehen Sie sich das folgende Beispiel an:
Verwendung von Keywords in den ersten 100 Wörtern eines Beitrags
Wenn relevante Keywords in den ersten 100-150 Wörtern Ihres Blog-Beitrags vorkommen, hilft dies Google, den Inhalt Ihrer Seite viel schneller zu verstehen.
3. Käufer-Personas erstellen
Das Konzept der Käufer-Persona kann Ihnen helfen, die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe besser zu verstehen und attraktivere Inhalte für sie zu erstellen.
Wenn Ihre Inhalte bei Ihrer Zielgruppe Anklang finden, werden sie häufiger geteilt und verbessern die Suchergebnisse.
4. Veröffentlichen Sie langen Content
Im Durchschnitt werden lange Inhalte ab einer Anzahl von 1200 Wörtern betrachtet.
Die Veröffentlichung längerer Inhalte ist im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung von Vorteil. Erstens sammelt ein längerer Inhalt in der Regel mehr Backlinks. Zweitens sind lange Inhalte kurzen Blogbeiträgen in Bezug auf die Teilbarkeit überlegen.
5. Ladegeschwindigkeit der Website erhöhen
Tatsache:
53 % der Besucher mobiler Websites verlassen die Seite, wenn sie nicht innerhalb von drei Sekunden geladen ist.
Darüber hinaus ist die Ladegeschwindigkeit der Seite ein wichtiger Ranking-Faktor für Google.
Alles in allem sollten Sie sicherstellen, dass die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite so hoch wie möglich ist. Eine gute Möglichkeit, damit zu beginnen, ist die Analyse Ihrer Seitengeschwindigkeit mit PageSpeed Insights von Google.
6. Optimieren Sie Ihre Bilder
Google sucht nicht nur nach Bildern. Es sucht nach Bildern mit Alternativtext. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihrem Bildnamen und Ihrer Metabeschreibung relevante Keywords hinzufügen.
Wir verwenden die SEO-Funktionen in LianaCMS, um Meta-Beschreibungen zu den Bildern hinzuzufügen, die wir in jedem Blogbeitrag verwenden.
7. Erhöhen Sie die Verweildauer auf Ihrer Seite
Die Verweildauer ist die Zeitspanne, die zwischen dem Anklicken eines Suchergebnisses und der Rückkehr zu den SERPs vergeht.
Diese Zeitspanne sollte so groß wie möglich sein, da Google die Verweildauer als einen wichtigen Rankingfaktor betrachtet.
Einige Möglichkeiten, dies zu erreichen:
- Sorgen Sie für ein reichhaltiges Multimedia-Erlebnis: Versuchen Sie, in Ihren Blog-Beiträgen verschiedene Arten von Inhalten zu verwenden, z. B. Videodateien, Audio, Diagramme, Tabellen, Quiz, Spiele und Infografiken.
- Denken Sie an die ersten Sätze: Gestalten Sie das Intro Ihrer Blog-Beiträge so verlockend wie möglich, damit die Leser bis zum Ende lesen wollen. Hinterlassen Sie einen Aufhänger, der es interessant macht, bis zum Ende zu lesen.
- Fügen Sie viele Zwischenüberschriften ein: Das verbessert die Lesbarkeit und sorgt für ein positives Nutzererlebnis.
8. Reduzieren Sie die Bounce rate
Die Absprungrate ist der Prozentsatz der Besucher, die die Website nach dem Aufrufen einer einzigen Seite wieder verlassen.
Sie können Ihre Absprungrate in Google Analytics-Berichten überprüfen:
Je niedriger Ihre Absprungrate ist, desto höher stuft Google Ihre Seite ein. Im Wesentlichen geben niedrige Absprungraten Google ein Signal, dass die Nutzer Ihre Webseite interessant finden und sie daher einen höheren Rang verdient.
9. CTR in SERPs erhöhen
Google-Suchergebnisse mit hohen CTRs werden in den SERPs weiter nach oben geschoben. Aber wie kann man sicherstellen, dass Ihr Blogbeitrag eine hohe CTR erhält?
Versuchen Sie, Featured Snippets zu erstellen
Featured Snippets sind ausgewählte Suchergebnisse, die oben in den organischen Google-Ergebnissen unterhalb der Anzeigen in einem Kasten angezeigt werden. Zum Beispiel so:
Um Featured Snippets zu erhalten, können Sie Zusammenstellungen aller Art erstellen, z. B. die besten Werkzeuge, die besten Hotels oder die besten Restaurants für eine Silvesterparty. Hier finden Sie weitere praktikable Möglichkeiten, um Featured Snippets zu gewinnen.
Denken Sie sich einen einprägsamen Titel aus
Würzen Sie Ihre Überschriften mit emotionalen Adjektiven. Auch Zahlen in Überschriften erregen viel Aufmerksamkeit. In den 200+ Tolle Blogpost-Titelvorlagen für aussagekräftige Überschriften sind einige nützliche Beispiele enthalten.
10. URL optimieren
Eine kurze und beschreibende URL ist für die Suchmaschinenoptimierung von Vorteil.
Warum?
Vergleichen Sie diese beiden URLs:
- https://www.mtu.edu/umc/services/digital/seo/
- https://www.wordstream.com/seo
Die zweite URL hilft Google eindeutig, die Seite schneller zu analysieren. Da die zweite URL keine Unterordner hat, ist es klar, dass es bei ihrem Inhalt um SEO geht. Kurze und keywordreiche URLs können Ihnen also einen großen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
11. „Skyscraper-Technik" anwenden
Die gute alte Skyscraper-Technik ist eine hervorragende Methode, um mehr Links zu sammeln und die Leistung Ihres Blogs zu steigern.
Kurz gesagt geht es darum, trendige und gut funktionierende Artikel zu finden, sie in detailliertere und ansprechendere Inhalte zu verwandeln und relevante Personen zu erreichen.
Hier sehen Sie, wie diese Technik Brian Dean half, seinen Suchverkehr in 14 Tagen um 110 % zu steigern.
12. Erhöhen Sie die Reichweite
Die Veröffentlichung hochwertiger Inhalte ist nur die Hälfte Ihrer SEO-Reise. Der nächste Schritt besteht darin, relevante Personen zu erreichen, um Ihre Artikel zu bewerben und Backlinks zu erhalten. Die beiden effektivsten Methoden der Kontaktaufnahme sind:
1) Die Unternehmen, die Sie in Ihren Artikeln erwähnen, anschreiben
Sie haben sich auf einen Blogbeitrag eines anderen Unternehmens bezogen? Sagen Sie ihnen Bescheid und bitten Sie sie, Ihren Beitrag mit ihrem Publikum zu teilen.
Das machen wir normalerweise so:
Hallo Team Wyzowl :)
Ich habe gerade einen umfassenden Artikel über die 21 wichtigsten digitalen Marketingtrends für 2018 veröffentlicht und Sie darin fast ganz am Anfang erwähnt. Ihre Statistiken zu Videoinhalten waren für meinen Artikel sehr wertvoll! Vielen Dank, dass Sie so tolle Recherchen und Inhalte erstellen. Ich würde mich freuen, wenn Sie ihn sich ansehen und mit Ihrem Publikum teilen könnten. https://www.lianatech.com/news/liana-technologies-news/article/21-digital-marketing-trends-for-2018-infographic.html
2) Blogger, die ähnliche Themen wie Sie behandeln, anschreiben
Neulich erhielten wir diese E-Mail:
Wir haben uns sehr gefreut, unseren Artikel mit dem bereitgestellten Content zu erweitern. Hier profitieren beide Seiten: Wir haben unseren Artikel um wertvollen und relevanten Content ergänzt und das bloggende Unternehmen hat einen wertvollen Backlink akquiriert.
Probieren Sie die Strategie aus und sehen Sie selbst, was sie Ihnen bringt.
PRO-Tipp:
Falls Sie eine Anfrage wie die obige erhalten, können Sie sie jederzeit nutzen. Bitten Sie einfach darum, Ihren Artikel in den sozialen Medien zu teilen, wenn Sie den Link hinzufügen. Genau das haben wir getan.
13. Nutzen Sie Link Reklamation
Die Erwähnung Ihrer Inhalte in anderen Blogs kann Ihre Platzierung in den Suchmaschinen erheblich verbessern. Manchmal erwähnen Unternehmen jedoch Ihre Veröffentlichungen, ohne einen Link zu Ihnen zu setzen. Wenn Sie Ihre Online-Erwähnungen überwachen, können Sie leicht Unternehmen finden, die Ihre Inhalte ohne einen Link erwähnt haben.
Wenn Sie einen solchen Fall entdecken, können Sie sich jederzeit an das Unternehmen wenden und es höflich bitten, einen Link zu Ihrer Website hinzuzufügen. Sehen Sie sich das folgende Beispiel an:
14. Schreiben Sie Gastbeiträge für andere Blogs
Wenn Sie über genügend Ressourcen verfügen, können Sie nach Online-Medien suchen, die an einer Veröffentlichung Ihres Gastbeitrags und eines Linksetzung zu Ihrer Website interessiert sein könnten.
Hier ist ein Beispiel für eine Anfrage zur Veröffentlichung eines Gastbeitrags:
Wenn Sie „Marketing Automation Middle East" googeln, finden Sie unseren Artikel auf der ersten Position der organischen Ergebnisse:
15. Teilen Sie aktiv auf Social Media-Kanälen
Es ist erwiesen, dass Google den Signalen der sozialen Medien im Ranking Gewicht zuweist.
Neben der Nutzung Ihrer Social-Media-Kanäle können Sie auch vom Teilen auf anderen Plattformen profitieren:
- Präsentationen auf SlideShare teilen
- Teilen Sie Dokumente auf Scribd
- Teilen Sie Infografiken auf Pinterest
- Teilen in branchenrelevanten Social Media-Gruppen
16. Optimieren Sie Ihre Website für Sprachsuche
Google behauptet, dass ein Fünftel der Suchanfragen bei Google per Sprache erfolgen. Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung ist die Sprachsuche.
Die Optimierung Ihrer Inhalte für die Sprachsuche ist entscheidend. Hier sind einige Möglichkeiten dazu:
- Konzentrieren Sie sich auf fragebasierte Suchanfragen, vor allem auf „How-to" oder „How many".
- Optimieren Sie lokale Suchergebnisse. Fragen nach Wegbeschreibungen oder Orten in der Nähe machen einen großen Teil der Suchanfragen bei Google aus.
17. Aktualisieren Sie Ihren Content regelmäßig
Wenn Sie Ihre Inhalte ab und zu aktualisieren und mit aktuellen Fakten anreichern, ist das für die Suchmaschinenoptimierung äußerst nützlich.
Warum?
Google liebt frische Inhalte. Außerdem können Sie bei der Aktualisierung Ihrer Inhalte fehlerhafte Links beheben und die Benutzerfreundlichkeit verbessern. Da Ihre früheren SEO-Daten wie Seitenaufrufe oder CTR gespeichert sind, ist es einfacher, einen aktualisierten Blogbeitrag bei Google zu pushen, als einen neuen Beitrag von Grund auf zu schreiben.
Tipp:
Fügen Sie eine Notiz mit dem Datum Ihrer Aktualisierung hinzu, um Ihre Leser wissen zu lassen, dass Sie die aktuellsten Inhalte bereitstellen und diese für sie noch wertvoller machen wollen.
Es ist an der Zeit, das Thema abzuschließen. Vergessen Sie nicht, den Artikel mit Ihren Kollegen zu teilen, um sicherzustellen, dass das gesamte Team über die neuesten SEO-Trends auf dem Laufenden bleibt.