Das Hauptziel unserer Studie war es, einen tiefen Einblick in die Art und Weise zu erhalten, wie Marketer E-Mails als Marketingkanal einsetzen.
Wir haben verschiedene und wesentliche Aspekte abgedeckt, darunter Teammanagement, Zielsetzung, E-Mail-Listenpflege, Design und Analysen. Einer der größten Vorteile der Studie ist der Fokus auf den gestalterischen Teil der Newsletter-Erstellung, der in früheren Studien dieser Art vernachlässigt wurde.
Wir erhielten Antworten von 240 E-Mail-Marketern aus Finnland, Schweden, Frankreich, Deutschland, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Hongkong.
In diesem Blog-Artikel stellen wir einige der Ergebnisse der Umfrage vor. Sie können den vollständigen 28-seitigen Guide am Ende des Artikels herunterladen
E-Mail-Marketingstrategie
Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden (58 %) geben an, dass sie über eine E-Mail-Marketingstrategie oder einen Plan verfügen. 13 % der Marketer waren sich nicht sicher, ob sie einen E-Mail-Marketingplan haben.
Newsletter-Design
Der visuellen Seite der Newsletter-Erstellung wurde in der bisherigen Forschung zum E-Mail-Marketing wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Wir wollten diese Lücke schließen und haben ein paar Fragen zum Design von Newslettern gestellt.
Ziel war es, herauszufinden, welche Ressourcen Teams für die Arbeit am Design nutzen und welche Elemente beim Newsletter-Design am wichtigsten sind. Schließlich haben wir Marketer gefragt, welche Trends im Newsletter-Design sie im Jahr 2021 in ihre E-Mail-Kampagnen einbauen wollen.
Bilder und andere visuelle Elemente wurden als die wichtigsten Elemente bei der Erstellung von Newslettern gewählt. Die Mehrheit der E-Mail-Marketer würde ihre E-Mail-Kampagnen im Jahr 2021 gerne interaktiver gestalten. Neben der Interaktivität gaben die Marketer an, dass sie die menschlichen Beziehungen stärken und ihre E-Mails menschlicher gestalten wollen.
Erfolgsmessung im E-Mail-Marketing
Nach Ansicht von Marketingfachleuten sind die Öffnungsrate und die Klickrate von E-Mails die wichtigsten Kennzahlen des E-Mail-Marketings.
Der Zustellbarkeit wird nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt: Nur 35 % der Umfrageteilnehmenden überwachen die Zustellrate ihrer Newsletter.
Nur 11 % der Umfrageteilnehmenden messen den E-Mail-ROI. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass E-Mail-Marketing von den Führungskräften nicht genügend Bedeutung beigemessen wird.