Hier finden Sie die aktuellste Digital Marketing Checkliste.
Und das Highlight: Am Ende können Sie eine kostenlose PDF mit der Checkliste herunterladen. Speichern Sie die Liste in Ihrem Browser als Lesezeichen oder drucken Sie diese aus (auch wenn wir die umweltfreundliche Variante bevorzugen. 🌿))
Hier finden Sie einen kurzen Überblick, was die Checkliste beinhaltet. Sie können auch direkt zu dem Teil springen, der Sie am meisten interessiert:
1. Content marketing
2. Webseiten & landing pages
3. SEO
4. Social media
5. Social media ads
6. Google Ads
7. Analysen
8. Leadgenerierung
9. Produktivität
10. Webinare
11. PR
12. Video marketing
13. Grafiken
14. Marketingliteratur
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Download the guide: 6 Steps Towards Better Email Marketing
1. Content marketing
Es besteht kein Zweifel daran, dass Content Marketing einen großen Teil des Gesamtmarketings abdecken sollte.
Gemäß einer Studie von SEMRush bewerten die meisten Unternehmen ihre Content Marketing Strategie mit durchschnittlich bis gut.
Hier finden Sie einige Hilfsmittel, um Ihren Content von durchschnittlich auf exzellent zu steigern.
Redaktionskalender für Ihren Content
Es ist wichtig, Ihren Content im Voraus zu planen, um Stress aufgrund von plötzlich aufkommenden Deadlines zu vermeiden. Deshalb ist ein Content Marketing Redaktionskalender auch essenziell für Ihre Arbeit.
Monday.com ist zum Beispiel ein tolles Tool, um den gesamten Marketing Workflow inklusive Content Strategie zu planen.
Keyword Recherche
Die richtigen Keywords zu finden ist einer der Hauptaspekte für erfolgreiches Content Marketing. Die Keyword Recherche kann Ihnen Hinweise darauf liefern, worüber Sie schreiben sollten und helfen, Ihre Posts hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung zu optimieren.
Links zu Keyword Recherche Tools:
Blog Post Überschriften
Ihr Content kann perfekt sein, wenn Sie aber keine eingängige Überschrift finden, werden Sie keine Klicks generieren und keinen Traffic auf Ihre Seite bekommen.
Unsere Contentprofis holen sich Ihre Inspiration normalerweise aus dieser Quelle: 100+ Blog Post Title Templates That Grab Attention
Rechtschreibprüfung
Egal ob Sie lange Artikel erstellen oder gelegentlich auf Social-Media-Kanälen etwas posten: es ist ein absolutes Muss, die Rechtschreibung zu überprüfen.
Wir nutzen Grammarly um unseren Content korrekturzulesen.
Profitipp:
Laden Sie Grammarly Chrome extension herunter und Ihre Social Media Posts und andere Onlinepublikationen werden fehlerfrei sein.
Media monitoring
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Media Monitoring Ihrem Content Marketing zur Gute kommen kann:
- Sie können mittels Media Monitoring Inspirationen für neuen Content erhalten.
- Sie können die Performance von veröffentlichtem Content in den Medien und sozialen Kanälen tracken.
- Sie können mehr über Ihre Zielgruppe herausbekommen.
Wir nutzen Liana®Cloud PR & Media, um aktiv den Konversationen im Netz zu folgen, die für unser Geschäft relevant sind.
2. Webseiten & Landing Pages
Hier sind unsere Empfehlungen für Marketers, um ihre Webseite auf dem neuesten Stand zu halten.
CMS
Die Verwendung eines Content Management Systems (CMS) ist die beste Lösung, weil es alle Features für die Verwaltung einer hochwertigen Webseite enthält:
- Optimierung für mobile Endgeräte
- SEOVerbesserungen
- Content Management
- Maßgeschneiderte Landing Pages
- Trackingmöglichkeiten des Nutzerverhaltens
Landing pages
Heutzutage wird professionelle Leadgenerierung über die Verwendung von Landing Pages betrieben.
Wir experimentieren mit unterschiedlichen Landing Pages für unterschiedliche Kampagnen.
Für unsere Lösungen verwenden wir meistens ein Langformat für Landing Pages
Für Whitepaper verwenden wir ein Kurzformat.
Heatmaps
Wichtige Fragen, die viele Webmaster beschäftigen:
Welche Webseiten haben die meisten Besucher?
Welche Bereiche meiner Landing Page erhalten die meisten Klicks?
Heatmaps geben Ihnen wertvolle Informationen dazu, wie die Besucher mit Ihrer Seite interagieren und geben Ihnen so Antwort auf die obenstehenden Fragen.
Unser Marketingteam findet Hotjar sehr effektiv.
A/B Tests
Mit einer großen Menge an Webdesign-Funktionen könnten Sie sich folgende Frage stellen:
Welches Landingpage-Format oder welcher Überschriftentext führt bei meinen Kampagnen zu den meisten Conversions?
Ein A/B Testtool (manchmal auch als Split-Test bezeichnet) ist daher ein weiteres wichtiges Tool für Marketers.
Unser Team hat mit VWO getestet, wie sich unterschiedliche Landingpage-Formate auf die Conversion Rate auswirken können.
3. SEO
Es besteht kein Zweifel, dass Investitionen in SEO unerlässlich sind. Die organische Suche ist einer der effektivsten Marketingkanäle (dieser wird nur von E-Mail-Marketing übertroffen).
Viele Unternehmen lagern SEO aus, da es zu viel technisches Knowhow erfordert.
Es gibt jedoch immer noch eine Reihe von nicht-technischen SEO-Arbeiten, die Marketers ausführen können, um ihre Websites in den Suchmaschinen höher zu platzieren.
Eine gängige Praxis ist es, das SEO-Projekt in On-Page- und Off-Page-SEO-Methoden zu unterteilen.
On-page SEO
These sources can help you conduct an on-page SEO strategy:
- Moz Open Site Explorer ist ein guter Ausgangspunkt für einen ersten Überblick über Ihre aktuelle SEOSituation. Mit dieser Software können Sie auch die Position von Mitbewerbern bei Google überprüfen.
- Es ist wichtig, die Keywords zu finden, die Ihre idealen Kunden für die Suche nach Ihrem Unternehmen verwenden. SemRush ist eine großartige Software für die KeywordRecherche.
- Ahrefs ist eine Goldgrube für effektive KeywordRecherche und SEO-Audit (darüber hinaus bieten sie tonnenweise Lerninhalte).
- Google Search Console ein Tool zur Analyse Ihrer organischen Suchergebnisse
Off-page SEO
Dieser Teil zielt auf die effektive Verbreitung von Inhalten und Link Building auf.
Ziehen Sie die Nutzung folgender Ressourcen in Betracht:
- Den Linkbuilding-Leitfaden von Backlinko
- Outreach templates für jede Gelegenheit wie z. B. Gastanfragen für Blogs oder Link Building
4. Social media
Unabhängig davon, ob Sie ein kleines oder großes Unternehmen mit einem engagierten Social-Media -Team leiten, ist diese Liste von großer Bedeutung
Social Media Image Sizes Guide
Dieser 2020 Social Media Image Sizes Guide gibt detailliert Auskunft über Bildrichtlinien zu jedem Social-Media-Kanal.
Social Media Kalender
Produzieren Sie viel Content? Nimmt Ihr Team normalerweise an vielen Veranstaltungen auf der ganzen Welt teil?
Dann sollten Sie sicherstellen, dass Sie alles über Ihre Social-Media-Kanäle teilen und selbst auch nichts verpassen.
Die Pflege eines Social-Media-Kalenders ermöglicht es Ihnen, alle Ihre Publikationen im Voraus zu planen.
Folgende Tools und Quellen werden für Sie eine enorme Zeitersparnis bedeuten:
- Der detaillierte Leitfaden von CoSchedule zur Erstellung eines SocialMedia-Kalenders
- Sie können auch Buffer oder Hootsuite ausprobieren – beide sind für die Planung von Social Media geeignet.
Prüftools für Ihre Social Media Posts
Sie möchten im Vorfeld wissen, wie Ihr Update in den sozialen Medien aussehen wird?
Unser Marketingteam verwendet den Twitter Card Validator und den Facebook Sharing Debugger.
Emoji
Emojis sind ein großer Bestandteil des Social Media Marketings.
Um jederzeit auf Emojis zugreifen zu können, empfehlen wir die Installation der emoji Chrome extension.
Profitipp:
Mac User können den Shortcut Command-Control-Spacebar nutzen, um auf Emojis zuzugreifen.
5. Social Media Ads
Die organische Reichweite eines Facebookposts beträgt nur etwa 6,4 % der gesamten Likes der Seite (SocialMediaToday). Social Media Ads sind ein Muss, wenn Sie Ihre Reichweite vergrößern wollen.
Hier ist ein Toolkit, dass Sie sich unbedingt anschauen sollten, wenn Sie im Jahr 2020 erfolgreiche Werbekampagnen in sozialen Netzwerken durchführen möchten.
Richtlinien für Social-Media-Anzeigen
Alle sozialen Netzwerke haben unterschiedliche Anforderungen in Bezug auf die Bildgröße, die Anzahl der Wörter und andere wichtige Angaben.
Bookmarken Sie die folgenden Leitfäden, damit Sie für Ihre nächste Kampagne bestens vorbereitet sind:
- Facebook ads guide
- Instagram ads guide
- Twitter ads guide
- LinkedIn ads guide
- Pinterest ads guide
- YouTube ads guide
URL builder
Die Messung des ROI ist nach wie vor eine der größten Herausforderungen des Social-Media-Marketings.
Mit Hilfe von UTM-Parametern und Marketingautomatisierung haben wir den ROI verschiedener sozialer Kanäle gemessen.
Die Werkzeuge für die Generierung von UTM-Parametern:
- Der gebräuchlichste Weg ist die Verwendung des Google Analytics URL Builder
- Eine gute Alternative ist der UTM Tracking Code Builder von Effin Amazing
6. Google Ads
Obwohl Marketers sich der Bedeutung von Suchmaschinenwerbung bewusst sind, empfinden Sie das Einstellen und Ausführen der Anzeigen als sehr mühsam.
Anzeigentext
Fällt es Ihnen schwer, den richtigen Text für Ihre Google Ads zu finden? Gehen Sie die Infografik in unserem Blog durch: 18 Tipps zum Verfassen wirkungsvoller Textanzeigen [+ Infografik].
Einrichten von Google Ads
Bei all den Schritten, die bei der Anzeigenerstellung auf Sie zukommen, sollten Sie die wichtigen Aspekte wie z. B. das richtige Budget für die Anzeigen nicht außer Acht lassen.
Diese Checkliste von Google erhält alle wesentlichen Schritte zur Erstellung und Ausführung Ihrer Google-Anzeigenkampagnen.
Wissen zu Google Ads
Bei Google Ads müssen Sie ständig auf dem Laufenden bleiben. Einige nützliche Lernressourcen haben wir hier für Sie zusammengestellt:
- Auf dem YouTubeKanal von Google Ads finden Sie nützliche Anleitungen zur Erstellen von Google Ads und zum Verbessern Ihrer Kampagnen
- Lassen Sie Ihre Google Ads durch den Google Skillshop zertifizieren
7. Analysen
Das Interesse an der Datenwissenschaft nimmt zu. Aber warum ist das so?
Die Analyse Ihrer Marketing-Performance ist von entscheidender Bedeutung, da die Menge des Big Data enorm wächst.
Hier sind ein paar Marketing-Analysetools von Google, die unser Team empfiehlt:
- Google Analytics — der meistgenutzte Webanalysedienst
- Google Data Studio — durch Datenvisualisierung sehr anschauliche Google Analytics-Berichte
- Google Trends — die neuesten Trends, Daten und Visualisierungen für jeden Suchbegriff
- Think with Google — ein Tool, dass Ihnen hilft zu verstehen, wie Menschen auf der ganzen Welt das Internet nutzen
Weitere Ressourcen:
- Dieses Datenblatt enthält die Liste der Kennzahlen und Dimensionen, die Google Analytics erfasst.
- Die Google Analytics Academy bietet eine Reihe kostenloser OnlineKurse an, die von Google-Experten geleitet werden
8. Leadgenerierung
Das Gewinnen eines neuen Kunden ist 5-25-mal teurer als die Bindung eines bestehenden Kunden.
Um die richtigen Kunden näher an sich zu binden, müssen Marketers daher mit den effektivsten Werkzeugen ausgestattet sein.
E-Mail-Marketing-Tool
Laut der bereits erwähnten Studie hat E-Mail-Marketing von allen Marketingkanälen den höchsten ROI.
Sobald Sie sich für eine Newsletter-Software entschieden haben, ist es an der Zeit, die Planung des E-Mail-Marketings voranzutreiben. Wir haben die wesentlichen Tipps zum Thema E-Mail-Marketing auf unserem Blog behandelt:
- Wie erstellt man eine effektive E-Mail-Marketing-Strategie (Schritt-für Schritt-Anleitung)
- TopNewsletter Design Trends für 2020
- 8 Wege zur Vergrößerung Ihrer E-Mail-Verteiler (Video)
Profitipp:
Nutzen Sie diesen E-Mail-Marketing ROI Calculator um den ROI Ihres E-Mail-Marketings genau zu tracken.
Marketing automation
Gemäß unserer Marketing Automation Umfrage, ist der größte Vorteil von Marketing Automation das verbesserte Targeting der E-Mails.
Mit gezielten E-Mails können Sie Ihre Leads pflegen, um weitere Schritte in Richtung Kundenbindung zu unternehmen und bestehende Kunden zu behalten. Beispiele für gezielte Werbebotschaften sind:
- Eine Begrüßungsnachricht mit einer besonderen Werbeaktion
- Geburtstagsgrüße
- Automatisierte EMails zur Kundenbetreuung
Aus diesem Grund ist die Ergänzung Ihrer E-Mail-Kampagnen um ein Tool zur Marketing Automation 2020 ein Muss.
CRM-System
Mit einem Customer Relationship Management (CRM)-System können Sie Ihre Kontakte auf systematische Weise verwalten. Mit einem CRM-System lassen sich Kunden einfacher und genauer segmentieren.
Auf diese Art und Weise können Sie Ihren Kunden zum richtigen Zeitpunkt E-Mails schicken, an denen sie interessiert sind, was zu mehr Up- und Cross-Sales sowie zu einer höheren Kundenbindung und –zufriedenheit führt.
Wir empfehlen eines der am weitesten verbreiteten CRM-Systeme Pipedrive.
9. Produktivität
Eine riesige Menge E-Mails, ständige Messenger-Benachrichtigungen und ein endloser Strom an Ablenkungen. Kommt Ihnen das bekannt vor?
Hier sind einige Chrome-Erweiterungen zur Steigerung Ihrer Produktivität, wenn Sie viel zu tun haben.
Darüber hinaus ist Notion für den persönlichen Gebrauch kostenlos.
Pocket
Mitten im Arbeitsalltag finden Sie einen interessanten Artikel im Internet? Speichern Sie einfach die Webseite mit einem Klick und lesen Sie den Artikel zuhause weiter. Die gespeicherten Seiten erscheinen in Ihrem Pocket-Konto, das auf allen Ihren Geräten synchronisiert wird.
StayFocusd
Legen Sie eine bestimmte Zeitdauer fest, die Sie auf Webseiten wie Facebook und Twitter verbringen möchten. Wenn Sie das Zeitlimit überschritten haben, sperrt StayFocusd Ihren Zugang zu all diesen Seiten für den Rest des Tages.
10. Webinare
73 % der B2B-Marketers und Vertriebsleiter geben an, dass ein Webinar der beste Weg ist, um qualitativ hochwertige Leads zu generieren (Quelle). Wir haben die wichtigsten Tools aufgelistet, die Sie bei der erfolgreichen Durchführung eines Webinars unterstützen.
Presentations
Das Erstellen von Präsentationen oder die Unterstützung des Teams bei der Durchführung einer guten Präsentation ist ein unvermeidlicher Teil der Webinar-Vorbereitung.
Falls Sie sich fragen, welches Präsentationstool Sie verwenden sollten, schauen Sie sich die folgenden Tools an:
- Marketingexperten lieben das cloudbasierte Prezi, da es sich hervorragend für die Zusammenarbeit eignet und keine Designkenntnisse erforderlich sind.
- Viele Marketers finden das HaikuDeck einfach zu handhaben.
- Unsere Marketing und Vertriebsteams verwenden Keynote von Apple und Google Slides.
Tools zur Verwaltung von Veranstaltungen und Webinaren
Sie veranstalten Ihre eigenen Webinare?
Die Verwendung einer Veranstaltungsmanagement-Software ist ein sicherer Weg, Ihnen bei der Organisation des gesamten Prozesses zu helfen.
Wir bei Liana verwenden Eventilla für jedes Webinar, das wir veranstalten. Das Tool ist in GoToWebinar integriert und ermöglicht es uns, Webinar-Anmeldeseiten zu erstellen und unsere Sitzungen innerhalb einer Plattform zu veröffentlichen.
Equipment
Eine eingebaute Kamera und ein Mikrofon auf Ihrem Laptop ist zunächst ausreichend. Wenn Sie sich jedoch externe Geräte für die Veranstaltung von Webinaren anschaffen, wird die Qualität Ihrer Sendungen auf ein ganz neues Niveau gehoben.
Wir verwenden diese Geräte für einige unserer Sitzungen:
- Kamera: Sony A6400
- Mikrofon: Rode PodMic
Lesen Sie mehr dazu: Wie man ein Webinar durchführt – 9 Tipps für einen erfolgreichen Start[+Checkliste]
11. PR
Pressemitteilungen sind nicht veraltet. Laut unsere jüngsten PR-Umfrage nutzen Journalisten Pressemitteilungen aktiv in ihrer täglichen Arbeit.
Mit den richtigen Werkzeugen können Sie Presseveröffentlichungen Ihres Unternehmens eine große Öffentlichkeitswirkung verleihen.
PR- und Medienbeobachtung
Unser Marketingteam nutzt Liana®Cloud PR&Media, um Pressemitteilungen über die Erfolge des Unternehmens und andere wichtige Ankündigungen zu verschicken.
Wir sind jedoch immer einen Schritt voraus, wenn es um die Verbreitung von PR-Material geht.
Indem wir unsere PR-Bemühungen durch ein Medienbeobachtungsinstrument ergänzen, können wir sofort erkennen, wann eine Pressemitteilung von einem bestimmten Medium veröffentlicht wurde.
Umfragen
Marketers nutzen Online-Umfragen auf vielfältige Weise:
- Durchführen von Marktforschung
- KundenFeedback einholen
- Die Vorlieben der Kunden herauszufinden
Letztendlich können die Umfrageergebnisse effektiv zur Verbesserung Ihrer PR genutzt werden.
Neben Google Forms gibt es weitere Online-Umfragetools auf dem Markt:
- Survey Monkey
- Survey Planet
- Unser Marketingteam nutzt Surveypal
12. Video marketing
Die Zahl der Unternehmen, die Videos als Marketinginstrument einsetzen, ist seit 2016 von 61 % auf 85 % gestiegen.
Sehen Sie:
Stellen Sie sicher, dass Sie über folgende Tools verfügen, um das Beste aus Ihrem Videomarketing herauszuholen.
Kamera
Eine gute Kamera ist wichtig, um Customer Cases, YouTube Videos oder anderes Filmmaterial zu drehen.
Es gibt eine große Anzahl guter Kameras:
- Für den Anfang können Sie z. B. eine iPhone Kamera verwenden, zum Beispiel das iPhone 11 Pro
- Die Sony a7R ist eine gute Kamera für Fortgeschrittene
- Unser Team verwendet die Canon 5D Mark III Kamera
Video Bearbeitungstools
Es ist oftmals schwierig, ein Video ohne gute Kenntnisse zu bearbeiten. Mit den folgenden Tools können Sie ganz einfach kurze ansprechende Videos erstellen:
Stock videos
Eine gute Auswahl an Stock Videos kann Ihrem Videomarketing etwas mehr Pep verleihen. Hier finden Sie einige Anbieter:
- Pexels videos
- Pixabay
- Artgrid.io
- Shutterstock collection
13. Grafiken
Der Umgang mit Grafiken ist etwas, mit dem jeder Marketer in seiner täglichen Arbeit konfrontiert wird.
Stellen Sie also sicher, dass Ihnen die entsprechenden grafischen Werkzeuge zur Verfügung stehen.
Werkzeuge zur Bildbearbeitung
Die folgenden Werkzeuge können Ihnen bei grundlegenden Designaufgaben helfen, z. B. beim Erstellen eines Social-Media Beitrags oder eines Headers für Ihren Newsletter.
- Crello
- Canva
- Snappa
- Adobe Creative Cloud Tools, wie Photoshop oder Illustrator
Stock Fotos
- Pexels
- Unsplash
- Pixabay
- Pikwizard
- Unser Marketingteam nutztShutterstock neben der Verwendung von eigenen Bildern.
14. Marketingliteratur
Was haben alle erfolgreichen Marketers gemeinsam? Sie erweitern ihren Wirkungskreis ständig durch das Lesen branchenrelevanter Blogs.
Unser Team empfiehlt die folgenden Blogs:
- Econsultancy
- Studien von GlobalWebIndex
- Ad Age
- Marketing Land
- Business 2 Community
- Social Media Today
- Liana’s marketing blog ️️️️️️️
Tipp:
Teilen Sie uns gerne in den nachstehenden Kommentaren mit, was Sie zu dieser Checkliste hinzufügen würden. Denken Sie daran, die Checkliste Ihrem Team bei der nächsten Marketingsitzung zu zeigen.
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