sr-skip-to-main-content sr-skip-to-main-menu sr-skip-to-footer-menu

Suche

blog-type

Artikel Guide Video Infografik Webinar Podcast

Warum sollten Sie WhatsApp zusammen mit Marketing-Automatisierung verwenden?

0
Eine lächelnde Person, die ihr Telefon benutzt, um WhatsApp-Nachrichten zu lesen
share

Sie kennen sicher WhatsApp? Die beliebte mobile Messaging-App wird von mehr als 2 Milliarden Menschen in über 180 Ländern genutzt und ist damit die meistgenutzte Messenger-App der Welt.

Zusammen mit der Tatsache, dass die durchschnittliche Öffnungsrate für Textnachrichten bei 98 Prozent liegt, bieten diese Zahlen ein enormes Marketingpotenzial. Aus diesem Grund bietet WhatsApp Marketing-Tools für Unternehmen einschließlich integrierter Marketing-Automatisierungsfunktionen, die unter anderem automatisierte Nachrichtenflüsse und Verkaufsprozesse ermöglichen.

Aber auch wenn die Marketinglösungen von WhatsApp selbst Automatisierungsfunktionen enthalten, wird der größte Nutzen erzielt, wenn die Messaging-App zusammen mit einer echten Marketingautomatisierungslösung verwendet wird. Wir sagen Ihnen wie!

Die größten Vorteile der gemeinsamen Nutzung von Marketing-Automatisierung und WhatsApp

Die Marketing-Automatisierung macht das WhatsApp-Marketing viel effektiver. Sie können automatisierte Konversationen führen, die Konversationsdaten außerhalb der App nutzen und in Ihren Marketingkampagnen verwenden und Ihre Kontakte viel genauer segmentieren.

Sparen Sie Zeit durch die Automatisierung von WhatsApp-Nachrichten

Das WhatsApp-eigene Marketing-Tool WhatsApp Business bietet einige automatisierte Nachrichtenvorlagen, aber die Auswahl ist nicht sehr groß. Hier kommen die Messaging-App und die Marketing-Automatisierung ins Spiel.

Mit einem Marketing Automation Tool können Sie den Versand der ersten Nachricht der WhatsApp-Konversation automatisieren, aber auch die nächsten Nachrichten, basierend auf der Antwort der Empfangenden. Indem Sie Auslöser für die Automatisierungskette festlegen, können Sie definieren, was die nächsten Schritte in der Konversation sind. Der Auslöser kann sein, dass der Empfangende auf eine bestimmte Weise auf die Konversation antwortet oder dass er überhaupt antwortet.

Sie können zum Beispiel eine Nachricht mit einer Umfrage erstellen, und wenn der Empfangende mit "A" antwortet, enthält die nächste automatische Nachricht einen Inhalt, der sich auf diese Option bezieht. Sie können auch Auslösewörter in die Nachricht aufnehmen: Wenn die Antwort das Wort "iPhone" enthält, können sich die nächsten automatischen Nachrichten auf dieses Thema beziehen.

Automation workflow with WhatsApp messages. The next messages are automated based on the receiver's reply.first message includes a poll, and

Sie können auch jederzeit einsteigen und das Gespräch manuell fortsetzen.
Mit der Marketing-Automatisierung können Sie Kunden und Kundinnen mit den Inhalten erreichen, die sie in diesem Moment brauchen. Das gilt auch für automatisierte WhatsApp-Nachrichten: Sie können den Kunden oder die Kundin einen Tag vorher über den Zahnarzttermin informieren und einen Tag nach dem Besuch um ein Kundenfeedback bitten.

Mehrere Marketingkanäle auf einer Plattform

Wenn Sie sich für eine Marketing-Automatisierungsplattform entscheiden, die mit WhatsApp verbunden ist, können Sie sicher sein, dass sie auch mit anderen Marketingkanälen verbunden ist.

Mit LianaAutomation können Sie zum Beispiel Automatisierungs-Workflows erstellen, die aus WhatsApp-Nachrichten, Newslettern, SMS-Nachrichten, Google Ads, Push-Benachrichtigungen für mobile Apps und automatisierten Druckkampagnen bestehen.

Auf diese Weise können Sie viel umfassendere und erfolgreichere Marketingkampagnen erstellen als mit WhatsApp allein. Außerdem sparen Sie Zeit und Geld, da die meisten Marketingaktionen auf einer einzigen Plattform durchgeführt werden können.

Speichern und Weiterverwenden der Daten

Die Verwendung von WhatsApp mit einem Marketing Automation Tool bedeutet, dass die Konversationsdaten nicht nur in der App gespeichert werden. Dank der Integrationen fließen Ihre Daten zwischen den Tools hin und her, was auch die vielseitige Nutzung der Daten in Ihren Marketingkampagnen ermöglicht. Das macht Ihre Marketingbemühungen in WhatsApp viel effektiver und weitreichender.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie Sie den Datenfluss nutzen können. Hier sind ein paar:

  • Sie können alle WhatsApp-Konversationen automatisch im Profil der Kundschaft in Ihrem CRM speichern.
  • Sie können alle, die auf Ihre Umfrage mit der Antwort "A" geantwortet haben, einer bestimmten Mailingliste hinzufügen.
  • Sie können die Telefonnummer der betroffenen Person ganz einfach mit dem Automatisierungssystem abrufen, anstatt sie von Hand in Ihr Telefon einzugeben. Dies vereinfacht auch den Versand von Massennachrichten an größere Kampagnengruppen.

Keine unaufgeforderten Nachrichten

WhatsApp ist kein Kanal für unaufgeforderte Nachrichten – die meisten Menschen nutzen es für persönliche Zwecke, weshalb Sie noch mehr auf die Zustimmung achten müssen als beim Versenden einer E-Mail. Wenn Sie anfangen, unaufgeforderte Nachrichten zu senden, können die Empfangenden Ihre Nummer leicht sperren.

Indem Sie die WhatsApp-Konversation in Ihre Automatisierungskette einbeziehen, können Sie sicherstellen, dass es vor der ersten Nachricht genügend Treffpunkte entlang des Kundenpfads gibt. Auf diese Weise kommt Ihre erste Nachricht nicht aus heiterem Himmel.

Breitere Segmentierungs- und Targeting-Möglichkeiten

In WhatsApp Business ist es möglich, Kontakte auf der Grundlage der von Ihnen geführten Gespräche zu kennzeichnen. Die App hat einige Standard-Etiketten, wie „Neuer Kunde" und „Auftrag abgeschlossen“, aber Sie können auch Ihre eigenen hinzufügen. Dies hilft bei der Kategorisierung der Konversationen und macht das Auffinden der richtigen Konversationen schneller.

Mit der Marketing-Automatisierung gehen die Segmentierungsmöglichkeiten noch viel weiter. Dank der Software ist die Segmentierung nicht nur auf WhatsApp beschränkt. Stattdessen können Sie die Konversationsdaten in allen Marketingkanälen nutzen, die Sie mit Ihrem Automation Tool verbunden haben.

Berücksichtigen Sie die eigenen Marketingregeln von WhatsApp

WhatsApp möchte das Marketing auf seinen Plattformen so relevant wie möglich halten. Aus diesem Grund gelten für die Kommunikation über WhatsApp einige Regeln:

  • Wenn eine Organisation die Kundschaft kontaktiert, müssen die Nachrichten unter Verwendung einer von WhatsApp vorab genehmigten Nachrichtenvorlage gesendet werden. Danach kann die Konversation frei verlaufen.
  • Direkte Verkaufs- und Marketingnachrichten sind auf WhatsApp verboten - stattdessen muss die Nachricht einen Bezug zum Kundenservice haben. Akzeptiert werden zum Beispiel Umfragen, Mitteilungen und Lieferankündigungen.
  • Sie müssen die Erlaubnis der Empfangenden haben, um ihnen WhatsApp-Nachrichten zu senden. Die Erlaubnis kann z. B. mit einer separaten Genehmigungsanfrage auf der Website des Unternehmens beantragt werden.
  • Die WhatsApp-Kommunikation ist in bestimmten Branchen wie dem Gesundheitswesen und dem Verkauf und Import von Alkohol stärker eingeschränkt.
     

Wie kann man Marketing-Automatisierung und WhatsApp gemeinsam nutzen?

Mit einem hochwertigen Marketing Automation Tool und einem vertrauenswürdigen Software Provider ist es einfach und schnell möglich, die Vorteile von Marketing-Automatisierung und WhatsApp gemeinsam zu nutzen.

WhatsApp einrichten

Um WhatsApp-Nachrichten mit Marketing-Automatisierung versenden zu können, müssen Sie die WhatsApp-Messaging-App für Ihr Unternehmen einrichten. Die Inbetriebnahme kann durch eine Bestellung bei Liana erfolgen.

Um WhatsApp zu aktivieren, muss Ihr Unternehmen ein bestehendes Facebook Business-Konto haben. Während des Bestellvorgangs erhält Ihr Unternehmen eine eigene, eindeutige WhatsApp-Nummer, die auf der Grundlage Ihrer Facebook Business ID registriert wird. Außerdem müssen Sie ein Formular ausfüllen, in dem Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Whatsapp-Kunden zustimmen.

Es ist ratsam, für den Prozess Zeit einzuplanen, da er bis zu 2-5 Wochen dauern kann.
 

Erstellen Sie Ihre Automatisierungs-Workflows

Nachdem das WhatsApp-Konto Ihrer Organisation eingerichtet ist, können Sie mit der Erstellung Ihrer Automatisierungen beginnen. Wenn Sie bereits eine Marketing Automation Tool im Einsatz haben und WhatsApp eine neue Funktion im Tool ist, gehen Sie Ihre bestehenden Automatisierungsabläufe durch und prüfen Sie, ob sie mit WhatsApp-Nachrichten optimiert werden können.

Berücksichtigen Sie bei der Erstellung der Automatisierungsketten Ihre Geschäftszeiten. Legen Sie das Versenden der ersten Nachricht nicht auf die Abendzeit fest, wenn Sie wissen, dass Sie dann nicht erreichbar sind.

 

Automatic away message in WhatsApp Business

Wussten Sie, dass die Fachleute für Marketing-Automatisierung von Liana bereit sind, Ihnen bei der Erstellung von Automatisierungen zu helfen, die die von Ihnen gewünschten Ergebnisse erzielen? Erfahren Sie mehr über Marketing-Automatisierung als Service.

Sammeln Sie Kontaktinformationen aus Ihrem CRM

Nutzen Sie eine Integration Ihrer CRM- und Marketing Automation Software, um die Telefonnummern von Kunden und Kundinnen einfach abzurufen. Durch die Integration können auch die Daten aus WhatsApp-Konversationen in Ihr CRM zurückfließen.

Sie müssen sich intelligente Wege einfallen lassen, um Telefonnummern zu sammeln und Ihre Datenbank zu erweitern. Eine einfache Möglichkeit besteht darin, in Ihren Anmeldeformularen nach der Telefonnummer zu fragen. Je mehr Daten Sie über Ihre Kundschaft haben, desto einfacher ist es, zielgerichtete Inhalte und Kampagnen an sie zu senden.

Schnelles Reagieren auf Nachrichten

Schnelles Reagieren ist wichtig - es gibt der Kundschaft das Gefühl, wichtig zu sein, und verbessert die Kundenerfahrung. Tatsächlich erwarten 76 % der Verbrauchenden in sozialen Medien eine Antwort innerhalb der ersten 24 Stunden, 13 % sogar innerhalb der ersten Stunde.

Durch die Automatisierung der WhatsApp-Konversationen ist es einfach, das Timing der Nachrichten zu steuern. Trotz der Automatisierung ist es gut, Mitarbeitende in Ihrem Team zu haben, die für die WhatsApp-Kommunikation mit Kunden und Kundinnen zuständig sind.

Ideen für den Einsatz von WhatsApp in Ihren Automatisierungsketten

Seien Sie kreativ bei der Verwendung von WhatsApp-Nachrichten in Ihren Automatisierungen. Sie können Workflows erstellen, die sich nur auf WhatsApp-Nachrichten konzentrieren oder mehrere Marketingkanäle in einer Automatisierung kombinieren.

Praktisch ist, dass WhatsApp-Konversationen neben Text auch andere Medienformen unterstützen. Sie können den Inhalt der Nachricht zum Beispiel mit Bildern und Links variieren.

Begrüßung und Einbindung neuer Kundschaft

Geben Sie Ihren neuen Kunden  und Kundinnen das Gefühl, willkommen zu sein, indem Sie ihnen eine WhatsApp-Nachricht schicken, in der Sie ihnen wichtige Informationen geben, nützliche Links weitergeben und ihre Fragen beantworten können.

Marketing-Automatisierung macht es einfach, FAQs schnell zu beantworten. Erstellen Sie automatische Antworten auf der Grundlage von Schlüsselbegriffen, die sich auf Themen beziehen, zu denen Kunden und Kundinnen häufig Fragen haben.

Warum sollten Sie WhatsApp-Nachrichten nicht auch zu Einführungszwecken nutzen? Sie können Anleitungsvideos zu Ihren Produkten teilen und Ihre Kundschaft darüber informieren, welche anderen Dienstleistungen Sie anbieten.

Feedback und Bewertungen sammeln

WhatsApp ist ein praktischer Kanal, um Ihre Kundschaft nach ihrer Meinung über Ihre Dienstleistungen oder Produkte zu fragen. Die Kommunikation in WhatsApp ist in der Regel zwanglos und schnell, was bedeutet, dass das Feedback, das Sie erhalten, genauer und ehrlicher sein könnte. Und das ist doch nur gut so, oder?

Die Marketing-Automatisierung sorgt dafür, dass der Feedback-Prozess automatisch nach einem idealen Zeitplan abläuft. Sie können das Feedback auch automatisch an Ihr Kundenerfahrungsteam weiterleiten oder an jeden, den es betrifft.

Erinnerungen senden

WhatsApp ist ein effektiver Kanal, um Ihre Kundschaft über ihre Buchungen, Termine, anstehende Veranstaltungen und auslaufende Angebote auf dem Laufenden zu halten. Sie können sicher sein, dass die Informationen die Empfangenden schnell erreichen: Die Hälfte der WhatsApp-Nutzenden überprüft die App täglich.

Erinnerungsnachrichten haben in der Regel einen positiven Einfluss auf das Kundenerlebnis. Der Nutzende erfährt, dass Sie über Dinge kommunizieren, an die er sich erinnern soll, und er erfährt, welche Kanäle Sie für den Versand der Erinnerungen nutzen.

Möchten Sie Ihre Kundschaft und Interessenten auf eine neue Art und Weise erreichen? Jetzt können Sie WhatsApp-Nachrichten in unserer Marketing Automation Software LianaAutomation versenden.

Erzähl mir mehr!

Erfahren Sie weitere praktische Tricks zur Marketing-Automatisierung:

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Liken Sie ihn!
Mari Sihvonen
Content Marketing Specialist

Mehr zu diesem Thema