2017 haben wir die erste internationale Umfrage zur Marketing-Automatisierung durchgeführt, und jetzt ist es an der Zeit, einen neuen Blick darauf zu werfen, wie Marketer die Automatisierung nutzen. Hier haben wir einige der neuesten Umfrageergebnisse und die wichtigsten Erkenntnisse aufgeführt. Außerdem haben wir unsere Ergebnisse mit den vorherigen Ergebnissen verglichen.
Ziel
Wir wollten herausfinden, wie Marketing-Teams die Marketing-Automatisierung in ihrer täglichen Arbeit einsetzen, welche Vorteile sie daraus ziehen und welchen Herausforderungen sie gegenüberstehen.
Befragte
331 Marketing- und Kommunikationsfachleute aus Finnland, Schweden, Frankreich, Deutschland, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Hongkong nahmen an der Umfrage teil.
Vertrautheit mit der Marketing-Automatisierung
Fast 90 % der Befragten sind mit der Marketing-Automatisierung vertraut. Im Jahr 2017 sagten noch 20,3 %, dass sie mit der Technologie nicht vertraut seien, während dies in der aktuellen Umfrage nur 13,9 % sagten.
Vorteile der Marketing-Automatisierung
Die wichtigsten Vorteile der Marketing-Automatisierung sind eine bessere Ausrichtung der Botschaften und ein besserer Marketing-ROI. Im Jahr 2017 nannten 32,9 % einen verbesserten Marketing-ROI als wichtigsten Vorteil, während 40,5 % diese Option im Jahr 2019 wählen.
Herausforderungen der Marketing-Automatisierung
Die größten Herausforderungen bei der Marketing-Automatisierung sind mangelndes Fachwissen und fehlende personelle Ressourcen. Im Jahr 2017 waren 40 % der Marketer über den Mangel an geeigneten Inhalten frustriert, während 2019 nur 15,3 % das gleiche Problem hatten.
Die wichtigsten Erkenntnisse:
- Die Marketing-Automatisierung wird unter Marketing- und Kommunikationsfachleuten immer beliebter.
- Der Hauptvorteil der Marketing-Automatisierung ist die bessere Ausrichtung der Botschaften auf die Zielgruppe. Dies beweist, dass es beim digitalen Marketing von heute vor allem um personalisierte Kommunikation geht.
- Die Automatisierung kann einige der wichtigsten Probleme lösen, mit denen Marketingfachleute heute konfrontiert sind, z. B. die Maximierung des ROI, die Verbesserung der Kundenerfahrung und die Gewinnung qualifizierter Leads.
- Die größten Herausforderungen bei der Marketing-Automatisierung sind der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften und unzureichende Kenntnisse über den Einsatz der Technologie.