Mit Hilfe von Liana®Cloud die Digitalisierung umsetzen
Der Verband des Produkt- und Dienstleistungshandels ETU hilft Unternehmen der Handelsbranche, in Finnland und international erfolgreich zu sein. ETU vertritt 13 Branchen und rund 400 Mitgliedsunternehmen im Multi-Channel-Handel mit professionellen Produkten und Konsumgütern und Dienstleistungen.
ETU führte eine massive Marken- und Strategie-Reform durch, um Image und Ziele zu aktualisieren und den aktuellen Anforderungen besser gerecht zu werden. Gleichzeitig beschloss der Verband, seine Aktivitäten zu digitalisieren, um die Effektivität zu erhöhen. Diese Reform wurde mit Hilfe von Liana Technnologies und der Liana®Cloud umgesetzt.
Ziel der Digitalisierung war es, die Kommunikation zu verbessern und die Sichtbarkeit der ETU und der von ihnen vertretenen Branchen zu erhöhen. Die ETU wollte außerdem Einflussmöglichkeiten in Mediendiskussionen identifizieren und effektiv für sich nutzen.
Die Website von ETU, die mit dem Content Management System von Liana erstellt wurde, hebt sich durch eine gut funktionierende Struktur und ein ansprechendes visuelles Erscheinungsbild von der Masse ab. Der Newsroom wurde in die Startseite der Website umgewandelt, um die wichtigen Nachrichten, Ereignisse und Branchennachrichten des Verbandes mit dem ersten Klick hervorzuheben.
Als nächstes möchte der Verband seine Newsletter-Kommunikation auf die Influencer der Branche ausweiten und Behörden und Entscheidungsträger als Newsletter-Abonnenten gewinnen.
Das aktive Informieren per Pressemitteilung hat sich als wirksames Mittel erwiesen, um mehr Sichtbarkeit und ein erhöhtes Medieninteresse zu erzielen. Mit Hilfe des Versandservices für Pressemitteilungen von Liana können auch die Mitgliedsorganisationen von ETU kommunizieren. Gerade für kleine Unternehmen ist der Pressemitteilungsdienst von Liana von entscheidender Bedeutung, um Informationen leichter zu verbreiten.
Die Kommunikationsmanagerin Minna Wikström von ETU sagt, dass die Anzahl der Medienkontakte aufgrund des regelmäsigen Versands von Pressemitteilungen deutlich zugenommen hat. Die führenden Unternehmen der ETU-Branche erhalten aufgrund der Kommunikation zahlreiche Anfragen.
Medienbeobachtung unterstützt die aktiven Kommunikationsbemühungen von ETU. Der Verband nutzt die Media Monitoring-Lösung von Liana, um seine eigene Sichtbarkeit und die Mediendiskussion in verschiedenen Branchen zu verfolgen. Das Tool hilft ETU, aktiv zu debattieren, Influencer zu identifizieren und rechtzeitig auf sich ändernde Situationen zu reagieren.
ETU nutzt ungefähr 40 verschiedene Medienmonitore, die ca. 40.000 Zugriffe pro Jahr verzeichnen. Trotz der enormen Datenmenge ist die Organisation im Media Monitoring-Tool von Liana einfach. Der Verband verwendet Berichte und Zusammenfassungen, um den Überblick zu behalten.
Liana®Cloud unterstützt ETU bei der Implementierung und Entwicklung seiner eigenen Kommunikationsarbeit. Die Tools arbeiten nahtlos zusammen und enorme Datenmengen werden zu leicht verwaltbaren "Häppchen", für eine effiziente Nutzung.
Die Konzentration auf einen Technologieanbieter hat eine wichtige Rolle beim Risikomanagement gespielt. Wenn alle Tools aus derselben Hand stammen, ist immer klar, wer bei Bedarf helfen kann.