Newsletter mit den aktuellen Tagesthemen
Iltalehti ist eines der größten Boulevardmagazine in Finnland und erreicht über seine Print- und Digitalkanäle wöchentlich bis zu 2,3 Millionen Leser.
Neben dem Printmagazin, dem Webdienst und seiner eigenen App bietet Iltalehti seinen Lesern seit mehreren Jahren einen kostenlosen Newsletter an, in dem die wichtigsten und interessantesten Nachrichten des Tages zusammengefasst sind. Der von der Nachrichtenredaktion von Iltalehti zusammengestellte Newsletter wird jeden Morgen verschickt und richtet sich insbesondere an die Leser, die keine Zeit haben, die Website zu besuchen und Nachrichten online zu lesen.
Iltalehti hat im Frühjahr 2018 den alten Newsletter-Service auf Lianas Newsletter-Tool umgestellt, und gleichzeitig angefangen, vermehrt Bilder und Grafiken zum Layout hinzuzufügen. Die Leser nehmen den erneuerten Newsletter gut an, wie in den Statistiken zu sehen ist:
- die Anzahl der Newsletter-Abonnenten hat sich im Laufe eines Jahres fast verdoppelt
- die durchschnittliche Öffnungsrate (OR) liegt bei mehr als 25% und die Klickrate (Click-through-Rate - CTR) bei über 8%
- der Newsletter hat allein durch organischen Traffic 300-500 neue Abonnenten pro Woche gewonnen
- die Newsletter-Abonnements werden seltener gekündigt
Da andere Unternehmen von Iltalehtis Besitzerin Alma Media ebenfalls den E-Mail-Marketing-Service von Liana nutzten, war es einfach, auch dort denselben Newsletter-Service anzubieten.
Das Iltalehti-Team war sehr zufrieden mit seinem persönlichen Ansprechpartner bei Liana, der die Bedürfnisse des Kunden kennt und in jeder Situation leicht erreichbar ist.
Der Vorteil einer eigenen Kontaktperson besteht darin, dass nicht jedes Mal von Neuem über den Hintergrund der Kundenbeziehung informiert werden muss. Die Beratung verläuft deutlich schneller.
Der Iltalehti-Newsletter hat bereits Zehntausende von Abonnenten, aber in Zukunft soll die Abonnentenbasis durch Multichannel-Content-Marketing noch weiter wachsen.
Gleichzeitig möchte Iltalehti die gute Qualität des Newsletters erhalten. Die Öffnungs- und Klickraten werden ständig überwacht, und die Verfasser testen kontinuierlich, welche Überschriften und Inhalte die Leser am meisten ansprechen. Die Ansichten und Meinungen der Leser zu den Newslettern werden durch Leserumfragen weiter untersucht, um auf diese Weise sicherzustellen, dass der Inhalt des Newsletters den Bedürfnissen der Leser so gut wie möglich entspricht.