Erfolgreiche Kundenkommunikation mit Lianas E-Mail-Marketing-Lösung
Keravan Energia ist ein lokales Energieunternehmen, das in ganz Finnland Strom verkauft. Das Strom- und Fernwärmenetz des Unternehmens reicht von Kerava bis Sipoo. Keravan Energia begann Ende 2016 mit der Verwendung der E-Mail-Marketing-Lösung von Liana, um die Kundenkommunikation über E-Mail-Marketing zu starten. Da das Unternehmen zuvor noch kein E-Mail-Marketing durchgeführt hatte, wurde das Projekt mit dem Sammeln von Abonnenten gestartet.
Der Hauptgrund für Keravan Energia, mit dem E-Mail-Marketing zu beginnen, bestand darin, den guten Ruf und das Umweltbewusstsein der Organisation zu stärken und aufrechtzuerhalten.
Normalerweise kontaktieren Energieunternehmen ihre Kunden nur beim Versenden von Rechnungen, aber Keravan Energia wollte Kunden auch über andere Aspekte der Stromversorgung informieren. E-Mail-Marketing wurde als gute Alternative zu gedruckten Kundenmagazinen angesehen, die nicht mehr so populär sind, da sie die Umwelt unnötig stark belasten.
Da Keravan Energia zu Beginn keine Abonnentenregister für das E-Mail-Marketing hatte, wurden zunächst über die Website des Unternehmens und eine Direktmarketingkampagne Abonnenten gesammelt. Eine gezielte Printkampagne nutzte Verlosungen und andere Werbeaktionen als Lockmittel, den Newsletter zu abonnieren. Keravan Energia hat seinem Stromvertragsformular zudem die Möglichkeit für ein Newsletter-Abonnement hinzugefügt, sodass Kunden sich problemlos registrieren können.
Keravan Energia gelang es auf diese Weise in nur wenigen Monaten, ein umfassendes E-Mail-Marketing-Register zu erstellen.
Zwei Jahre nach dem Start des E-Mail-Marketings hat ein Drittel der Kunden von Keravan Energia den Newsletter des Unternehmens abonniert. Die Newsletter-Statistiken verbessern sich jeden Monat in Bezug auf Öffnungs- und Klickraten und generieren immer wieder neue Leads und Conversions. Heute ist E-Mail-Marketing nach Google Ads der wichtigste Kanal um Leads zu generieren.
"In Zukunft wollen wir unsere Newsletter-Kommunikation insbesondere inhaltlich weiterentwickeln und unsere Aktivitäten systematischer gestalten", sagt Outi Heistman, Marketing Manager von Keravan Energia.
Keravan Energia wird die Zusammenarbeit mit Liana Technologies fortsetzen. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass Liana Leistungen schnell und professionell erbracht hat. Außerdem hat sich das E-Mail-Marketing-Tool bewährt und die Newsletter werden von den Kunden gut angenommen.