E-Mail-Marketing für Autohäuser
Die AW Rostamani Group betreibt ein Portfolio von zwölf Unternehmen multinationaler Marken in sieben verschiedenen Branchen. Arabian Automobiles ist das Flaggschiff von AW Rostamani im Automobilsektor und der alleinige Distributor von Nissan Cars und Original Nissan Parts in Dubai und den nördlichen Emiraten.
Das Dilemma der Marketer lösen
Eine der Herausforderungen für das Nissan-Marketingteam bestand darin, die Daten aus verschiedenen Kanälen zu kombinieren und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Hier kam die E-Mail-Marketing-Lösung von Liana ins Spiel: Sie wurde verwendet, um die Daten zu segmentieren, die Nissan von mehreren verschiedenen Kanälen sammelt, z. B. Newsletter, soziale Medien, Showroom-Besucher, CRM-Einträge und andere.
Auf diese Weise kann der Autohändler seine Kundendaten leicht verfolgen und in vollem Umfang nutzen.
Gezieltes E-Mail-Marketing in der Automobilindustrie
Infolgedessen hat Nissan z. B. das Segment der potenziellen Kunden mit geringem Engagement in den letzten sechs Monaten geschaffen. Die Idee war, eine abgezielte Nachricht an dieses Segment zu senden, um deren Interesse zu wecken. So schickte Nissan zwei E-Mails mit Sonderangeboten an die Interessenten. "Mit gezielten E-Mail-Kampagnen haben wir die Anzahl der Kunden erhöht, die den Nissan Showroom mit einer Kaufabsicht besuchen." – AAC Marketing Team
Ergebnisse der E-Mail-Kampagnen
Die Newsletter-Kampagnen haben großes Interesse hervorgerufen:
- 1.700 Abonnenten haben ihr Interesse angemeldet
- 88 Personen besuchten den Nissan Showroom
- 69 Fahrzeugvorschläge wurden gesendet
- 7 Autos wurden verkauft