E-Mail-Marketing zur Vereinfachung der globalen Kommunikation
Hintergrund
Als Qualitätsführer entwickelt und vertreibt OCTANORM seit rund 50 Jahren technisch anspruchsvolle Systeme für den Messebau-, Inneneinrichtungs-, Präsentations-, Reinraum- und Objektbereich. Mit seinem internationalen Messebaunetzwerks OSPI ist OCTANORM weltweit in über 40 Ländern erfolgreich tätig.
OCTANORM war auf der Suche nach einem Anbieter professioneller E-Mail-Marketing-Software, um die Kommunikation sowohl mit Kunden als auch mit Partnern zu vereinfachen.
Anforderungen an das E-Mail-Marketing-Tool
OCTANORM versendet Newsletter an Kunden und Lizenznehmer – weltweit und in verschiedenen Sprachen. Die Lösung für das E-Mail-Marketing musste daher einige Kriterien erfüllen:
- besonders einfache Erstellung der Newsletter
- übersichtliche und intuitive Bedienoberfläche
- logischer Ablauf von der Erstellung eines Newsletters bis hin zum Versand
- unkomplizierte Verwaltung der zahlreichen Empfängerlisten
- ausführliche Statistiken und Berichte, um das E-Mail-Marketing langfristig zu verbessern
Umsetzung mit Lianas Lösung für E-Mail-Marketing
Die Templates für die Newsletter von OCTANORM wurden im Corporate Design gestaltet und für die Nutzung von Drag&Drop optimiert. Dadurch ergibt sich eine enorme Zeitersparnis beim Erstellen der Newsletterinhalte:
- Bilder und Grafiken werden automatisch angepasst und müssen nicht extra formatiert werden
- einzelne Elemente lassen sich problemlos bearbeiten und verschieben
- Verlinkungen lassen sich auch ohne jegliche HTML-Kenntnisse einfach einfügen und bearbeiten
Ergebnisse
Sabine Kohler, Projektmanagerin Marketingkommunikation bei OCTANORM, ist vom neuen Newsletter-Tool überzeugt. "Das Erstellen verschiedener Sprachversionen wurde erheblich erleichtert, so dass die Newsletter nun einfach kopiert werden können und die Weiterbearbeitung deutlich schneller vonstattengeht. Außerdem funktioniert das Anlegen und die Verwaltung verschiedener Empfängerlisten unkompliziert und ist gerade im Hinblick auf unsere verschiedenen Zielgruppen besonders komfortabel. Die einfache und schnelle Auswertung der Statistiken erlaubt Rückschlüsse darauf, was unsere Leser interessiert und was nicht. Das hilft uns sehr dabei, unser E-Mail-Marketing langfristig zu verbessern."