Mit Pressemitteilungen zu mehr Sichtbarkeit
Die Rückkehr des lappischen Bieres
Die Tornio-Brauerei ist seit 1873 ein wichtiger Teil der Stadt Tornio. Ihre Schließung im Jahr 2010 führte zu einer großen Lücke – sowohl bei der Lieferung von Bier aus Lappland als auch bei den Beschäftigungsmöglichkeiten der Stadt. Sangen Ltd wollte die Brauerei wieder in Betrieb nehmen und startete 2015 eine massive Crowdfunding-Kampagne, um die Wiederbelebung der Brauerei zu starten. Für den Erfolg der Kampagne war viel Sichtbarkeit erforderlich – ohne großes Startkapital.
Mit Pressemitteilungen zu mehr Sichtbarkeit
Sangen entschied sich für einen professionellen Versandservice für Pressemitteilungen, um die Crowdfunding-Bemühungen zu unterstützen. Pressemitteilungen wurden als eine einfache und kostengünstige Möglichkeit angesehen, Sichtbarkeit zu erlangen und potenzielle Geldgeber zu erreichen. Sangen wählte Liana Technologies als Technologieanbieter, da interessierte Journalisten gezielt angesprochen und Pressemitteilungen zuverlässig versandt werden sollten – wie in der PR & Media-Lösung von Liana vorgesehen. Die ersten Pressemitteilungen wurden Anfang 2015 verschickt und führten schon bald zum Erfolg.
Auf dem Weg zur Millionen-Finanzierung
Die Crowdfunding-Kampagne war ein großer Erfolg. Die Geschichte hinter der Tornio-Brauerei war Thema in mehr als 150 Artikeln in sechs Monaten, und auch zwei der bekanntesten lokalen Wirtschaftsmedien wandten sich aufgrund der Pressemitteilungen an Sangen. Die massive Berichterstattung in den Medien führte zu bemerkenswerten Ergebnissen und die Tornio Brauerei erhielt eine rekordverdächtige Finanzierung für die Wiederaufnahme des Betriebs. Mit der Millionen-Euro-Finanzierung konnte die Brauerei die Produktion strten und direkt in größere Produktionskapazitäten investieren. Arbeitsplätze wurden geschaffen und das lappische Bier wiederbelebt.